Unsere Sanitätsbereitschaft besteht aus ca. 20 aktiven Helfern, welche sich regelmäßig aus- und weiterbildet. Unser motiviertes Team übernimmt verschiedene sanitätsdienstliche Aufgaben in und um Gondelsheim. Neben Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen betreibt unsere Bereitschaft eine Notfallhilfe und wirkt in der Schnelleinsatzgruppe des DRK KV Karlsruhe mit.

Ausbildung

Unsere Helfer treffen sich im zweiwöchigen Rhythmus zu unseren Dienstabenden (Donnerstag 19:30 Uhr) um sich regelmäßig weiterzubilden. Auch Fortbildungen auf Kreisverbands oder Landesebene stehen auf dem Programm. Unsere Helfer haben die Möglichkeit verschiedene fachdienstliche Qualifikationen zu absolvieren.

Sanitätsdienste

Zu unseren Grundaufgaben gehört die Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen. Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für eine schnelle Versorgungen bei Verletzten und Erkannten Personen. Auch über die Ortsgrenzen hinaus sind unserer Helfer auf Großveranstaltungen in ganz Baden Württemberg unterwegs. Falls Sie unsere Unterstützung benötigen, schreiben Sie uns eine Email mit allen Informationen an: bereitschaftsleitung@drk-gondelsheim.de

Blutspende

Das DRK Gondelsheim veranstaltet gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg zwei Blutspenden pro Jahr. Wann die nächste Blutspendeaktion in Gondelsheim stattfindet erfahren Sie rechtzeitig auf allen unserer Kanälen.

Blutspender sind Lebensretter. 15.000 Blutspenden täglich werden in Deutschland benötigt um die lebenswichtige Blutversorgung der Patienten in den Krankenhäusern zu gewährleisten, rund 3.000 sind es in Baden-Württemberg und Hessen. Und der Bedarf steigt weiter. Mit der Zunahme älterer Menschen werden auch mehr Blutpräparate für die medizinische Behandlung benötigt.

Forstrettungsschilder

Aktuell gibt es auf der Gemarkung Gondelsheim 19 Forstrettungsschilder außerhalb der Wohnbebauung. Diese Punkte helfen Wanderern, Sportlern, Forstarbeitern und allen anderen Mitbürgern bei der Orientierung und bieten ein Plus an persönlicher Sicherheit in der Natur. Mit Hilfe der Rettungspunkte beschleunigt sich im Unglücksfall das Auffinden durch die Rettungskräfte enorm, da die genauen Navigations-Koordinaten samt Anfahrtsbeschreibungen im Computersystem der Rettungsleitstelle hinterlegt sind.

DRK Ortsverein Gondelsheim
75053 Gondelsheim